Aktuelle Meldungen

Ostern - Leben statt Tod

Für den evangelischen Dekan Rolf Ulmer steht das Osterfest für das Leben, das den Tod überwunden hat. In seiner Osterbotschaft sprach er davon, dass durch die Auferstehung Jesu die Mächte des Todes ihr Recht verloren hätten – obwohl sie bis heute allgegenwärtig seien. Er stellte fest: „Nicht die...

mehr

Pfarrer Johannes Wahl in Faurndau eingesetzt

In einem festlichen Gottesdienst in der Faurndauer Stiftskirche wurde Pfarrer Johannes Wahl als Pfarrer in Faurndau eingesetzt. Wahl war vorher Pfarrer in Roigheim. Er folgt Pfarrerin Katharina Rilling, die im Sommer 2017 auf eine andere Stelle gewechselt hat.

mehr

Fünf neue Kirchenmusikerinnen haben bestanden

Unter Leitung von Bezirkskantor Klaus Rothaupt fand am Mittwoch, 14. Februar ein zweijähriger Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker mit der C-Prüfung im Oberhofengemeindehaus und in der Oberhofenkirche seinen Abschluss.

Ute Bidlingmaier, Dr. Rebecca Wendeberg, Elena Ruccius, Ute Weber Steinbach und...

mehr

Neuer Pfarrer für Wangen und Oberwälden

Pfarrer Andreas Honegger wurde am 14. Januar 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer in Wangen investiert. Er folgt auf Pfarrer Thomas Wolf, der im Sommer 2017 die Stelle gewechselt hatte. Die Gemeinden in Wangen und Oberwälden nahmen lebhaften Anteil an seiner Einsetzung in das neue Amt. Der...

mehr

Neuer Pfarrer für die Klinik am Eichert

Pfarrer Achim Esslinger wurde am 11. Februar 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer in der Klinik am Eichert investiert. Er folgt auf Pfarrer Michael Kröner, der im Frühjahr 2017 die Stelle gewechselt hatte.

Pfarrer Esslinger war bisher Klinikpfarrer am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 70 Jahre Israel

    Landesbischof July hat anlässlich des 70. Geburtstag des Staates Israel seine „Abscheu“ gegen den erstarkenden Antisemitismus bekundet und ihn "eine Sünde gegen Gott und gegen Menschen" genannt.

    mehr

  • Für langfristig lebbare Strukturen

    Am Samstag, 15. April, haben die beiden Evangelischen Kirchenbezirke Calw und Nagold in ihren Kirchenbezirkssynoden beschlossen sich zum Kirchenbezirk „Calw-Nagold“ zusammenzuschließen.

    mehr

  • „Inklusion beginnt bereits vor der Geburt“

    Auf die Folgen der Ausweitung vorgeburtlicher Untersuchungen haben die beiden Bischöfe Frank Otfried July und Gebhard Fürst anlässlich der Woche für das Leben 2018 hingewiesen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de