Aktuelle Meldungen

Fünf neue Kirchenmusikerinnen haben bestanden

Unter Leitung von Bezirkskantor Klaus Rothaupt fand am Mittwoch, 14. Februar ein zweijähriger Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker mit der C-Prüfung im Oberhofengemeindehaus und in der Oberhofenkirche seinen Abschluss.

Ute Bidlingmaier, Dr. Rebecca Wendeberg, Elena Ruccius, Ute Weber Steinbach und...

mehr

Neuer Pfarrer für die Klinik am Eichert

Pfarrer Achim Esslinger wurde am 11. Februar 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer in der Klinik am Eichert investiert. Er folgt auf Pfarrer Michael Kröner, der im Frühjahr 2017 die Stelle gewechselt hatte.

Pfarrer Esslinger war bisher Klinikpfarrer am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden.

mehr

Weltgebetstag 2018 „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags ist Surinam, das kleinste Land in Südamerika. In großer ökumenischer Zusammenarbeit haben die Frauen in Surinam die Liturgie vorbereitet.

Rund um den Globus werden dazu am Freitag 2. März 2018 Gottesdienste gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und...

mehr

Vesperkirche 2018 mit Rundfunkgottesdienst eröffnet

Mit einem Gottesdienst, der in SWR4 direkt übertragen wurde, ist am 6. Januar die diesjährige Göppinger Vesperkirche eröffnet worden.

 

Den Gottesdienst können Sie nachhören:

 

mehr

Dekane und Prälatin des Sprengels Ulm für Ermöglichung einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare im Gottesdienst

Bei der Klausur des Sprengels Ulm haben sich Dekane und die Prälatin dafür eingesetzt, bei der negativen Entscheidung der Landessynode nicht stehenzubleiben, sondern auf eine Lösung hinzuarbeiten:

 

Einwurf aus dem Sprengel Ulm zur Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 10 Jahre Esslinger Vesperkirche

    Zum zehnten Mal findet vom 25. Februar bis zum 18. März 2018 in der Esslinger Frauenkirche die Vesperkirche statt. Getreu dem Motto „Gemeinsam an einem Tisch“ treffen sich dort Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

    mehr

  • Die Gnade Gottes, für alle Menschen

    „Inklusion ist nicht etwas, was wir als Kirche auch noch machen, sondern was uns ausmacht“, sagte Landesbischof Frank Otfried July bei der Netzwerktagung der EKD unter dem Titel „Offen für alle? Anspruch und Realität einer inklusiven Kirche“ am 22. Februar in Berlin.

    mehr

  • Erziehung zum Frieden

    Die Schneller-Schulen bauen Brücken, wo andere tiefe Gräben ziehen. Christliche, muslimische und drusische Kinder, Schiiten und Sunniten, Orthodoxe, Katholiken und Protestanten, Jungen und Mädchen, gehen dort gemeinsam zur Schule.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de