Aktuelle Meldungen

Freitag, 21. September Taizé-Friedensgebet in der Cäcilienkirche in Uhingen

Am Freitag ist „Internationalen Tag des Friedens“ zur Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und auch an den Ausbruch und das Ende des Dreißigjährigen Krieges. In ganz Europa läuten an diesem Tag um 18:00 Uhr die Glocken. In Uhingen laden wir aus diesem Anlass um 18:00 Uhr zu...

mehr

Programm der Interkulturellen Woche 2018 erschienen

Die diesjährige Interkulturelle Woche vom 26. September bis zum 13. Oktober steht unter dem Motto "Vielfalt verbindet".

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göppingen bietet dabei am Freitag, 12. Oktober, 19 Uhr, in der St. Jakob-Gemeinde (ehemalige Martin-Luther-Kirche),...

mehr

Wenn das Leben aus den Fugen gerät - 18 neue Notfallseelsorger beauftragt

Es klingelt, vor der Haustür stehen Polizisten.

Gerade wartete man noch auf die Tochter, den Sohn, Ehemann, Ehefrau, Vater oder die Mutter. Die Nachricht vom Tod des geliebten Menschen kommt völlig unerwartet.

Die Notfallseelsorger wissen um die jetzt notwendigen Schritte und unterstützen die...

mehr

60 Jahre Haus der Familie Göppingen

Seit 60 Jahren gibt es das Haus der Familie in Göppingen - 1958 hatte es als "Mütterschule" begonnen. Am Freitag, den 29. Juni wurde der runde Geburtstag mit einem Festakt in der Villa Butz gewürdigt. Anschließend gab es in der Stadthalle einen Vortrag mit dem bekannten deutschen...

mehr

Martin-Luther-Gemeinde bekommt neues Gemeindezentrum

Nachdem die Martin-Luther-Kirche im Göppinger Bodenfeld 2014 an die syrisch-orthodoxe Gemeinde St. Jakob verkauft wurde, wurden neue Räume für die evangelische Kirchengemeinde im Bodenfeld erstellt. Dafür erwarb man in der Fuchseckstraße in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus einen Gebäudeteil. Er...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Gemeinsam zusammenstehen“

    Mit seinen 21 Jahren fällt er unter den meist wesentlich älteren Delegierten der 8. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa sofort auf. Christoph Luz studiert Theologie in Tübingen, kommt aus Herrenberg und ist einer von insgesamt 15 Stewards auf der Tagung.

    mehr

  • „Für mehr Einheit unter den Christen“

    Mit einem Festgottesdienst im Basler Münster haben die Protestanten Europas am Sonntag einen offiziellen Dialog mit dem Vatikan gestartet. Der Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, Gottfried Locher, und der "Ökumeneminister" des Vatikans, Kurt Koch, unterzeichneten in der Schweizer Stadt eine Absichtserklärung für einen regelmäßigen Austausch.

    mehr

  • „Dame Vikarin“

    Am 15. November 1968 war es endlich so weit: Die Landessynode hat mit breiter Mehrheit beschlossen hat, Frauen in vollem Umfang gleichberechtigt zum Pfarramt zuzulassen. Am Sonntag, 23. September, wird das Jubiläum im Stuttgarter Hospitalhof gefeiert. Prälatin Gabriele Arnold hat uns vorab von ihren Erfahrungen und Erlebnissen erzählt.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de