Aktuelle Meldungen

Weltgebetstag 2019 Kommt, alles ist bereit!

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags ist Slowenien. In großer ökumenischer Zusammenarbeit haben die Frauen in Slowenien die Liturgie vorbereitet.

Rund um den Globus werden dazu am Freitag 1. März 2019 Gottesdienste gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu...

mehr

Trauer um Hans Günthner

Wir trauern um

Hans Günthner (8.7.1934 – 14.1.2019)

 

Hans Günthner war in der Reuschgemeinde und im CVJM engagiert. Er war von 1977 – 2001 Kirchengemeinderat der Reuschgemeinde und 23 Jahre Vorsitzender des Kirchengemeinderates, einige Jahre Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde. Nach seinem...

mehr

Vesperkirche 2019

Haus LINDE e.V. Aktion Vesperkirche 2019

 

Am 6. Januar 2019 wird die Stadtkirche in Göppingen zum 24ten male ihre Pforten öffnen und zur Vesperkirche einladen. Sie macht das Gotteshaus zu einem Ort, an dem Menschen zu einem Mittagessen, zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zusammenkommen....

mehr

Ausschreibung Bezirkskantorenstelle

In der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Oberhofen Göppingen und im Kirchenbezirk Göppingen ist die hauptberufliche Bezirkskantor/innenstelle zum 1. Januar 2020 neu zu besetzen. Der bisherige Stelleninhaber geht in den Ruhestand.

 

mehr

Trauer um Pfarrerin Karin Lindner

Mit Betroffenheit haben wir vom Tod von Pfarrerin Karin Lindner erfahren. Die 55jährige ist am 13. November nach schwerer Krankheit verstorben. Pfarrerin Lindner war von 2013 bis 2016 Pfarrerin in Eschenbach. Zuvor war sie als Pfarrerin bei der Frauenarbeit der Landeskirche tätig. Unser Mitgefühl...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 19.01.19 | Einsatz für Tier- und Naturschutz gefordert

    Der Theologe und Forstwissenschaftler Friedrich Burghardt sieht es als eine Aufgabe der Kirche an, sich im Geiste der Bergpredigt für die Rechte der Tiere und der Natur einzusetzen. Das sagte er bei seinem Vortrag beim Empfang der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg auf der Tourismusmesse CMT.

    mehr

  • 19.01.19 | „Christentum und Kultur“

    Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben die Gewinner des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Der erste Preis ging an Lena Elbe vom Hohenlohe-Gymnasium in Öhringen. Ihr Thema lautet: „Würde Martin Luther NPD wählen?"

    mehr

  • 19.01.19 | Stelle für Digitalen Wandel besetzt

    Nico Friederich (32) wird Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er wird das Digitalisierungsprojekt der Landeskirche vorantreiben und koordinieren. Der gebürtige Heilbronner tritt seinen Dienst am 1. März an.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de