Aktuelle Meldungen

Investitur von Dekan Hartmut Zweigle verschoben

Die für den 26. April 2020 geplante Investitur unseres neuen Dekans Hartmut Zweigle wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Da man derzeit nicht wissen kann, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickeln wird, kann ein neuer Termin derzeit noch nicht festgelegt werden. Hartmut Zweigle wird dennoch...

mehr

Kirche bleibt präsent

Der vergangene Sonntag war der erste, an dem landauf, landab keine Gottesdienste mehr gefeiert wurden, auch nicht mehr im Freien oder mit großem Abstand. Das ist eine beispiellose Situation, gerade auch im Vergleich zu anderen Krisenzeiten, in denen man enger zusammengerückt ist, um sich gegenseitig...

mehr

Information zum Umgang mit der Corona-Krise

Sehr geehrte, liebe Gemeindeglieder im Kirchenbezirk Göppingen,

Bundesregierung und Ministerpräsidenten haben am Montagabend vereinbart, unter anderem Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften zu verbieten.

Damit ist es nun amtlich: Die...

mehr

Gottesdienst zur Einsetzung der neuen Bezirkskantorin Cindy Rinck am 8. März 2020 in der Stadtkirche

Mit dem zweiten Satz aus der Sinfonie „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy für Orgel und Chor „Alles was Odem hat, lobe den Herrn“ stellte sich die neue Kantorin der Stadtkirchengemeinde Oberhofen und Bezirkskantorin Cindy Rinck der Gemeinde und dem Kirchenbezirk vor. Alle musikalischen...

mehr

Neuer Pfarrer in der Stadtkirche Oberhofen in Göppingen

Am Sonntag, 2. Februar 2020 wurde Pfarrer Hannes Gaiser von Schuldekanin Annette Leube in sein neues Amt eingeführt. Der 59jährige Theologe war bisher in Oberboihingen im Kirchenbezirk Nürtingen tätig.

 

 

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 07.04.20 | Was Menschen groß macht

    Was macht einen Menschen groß? Dieser Frage geht Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie Panzer nach. So viel sei verraten: Weder die körperliche Größe oder die historische Einordnung wie bei Karl dem Großen sagen etwas über die wahre Größe aus.

    mehr

  • 06.04.20 | Die Bibel: Noch zwei Übersetzungen mehr

    Die vollständige Bibel steht jetzt in 694 Sprachen zur Verfügung. Das sind zwei mehr als noch im Vorjahr, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart mit. Die neuen Übersetzungen sind in Ellomwe und Cho-Chin. Ellomwe wird den Angaben zufolge von fast 2,3 Millionen Menschen in Malawi gesprochen wird, Cho-Chin in Myanmar (Birma) von rund 15.000 Menschen.

    mehr

  • 06.04.20 | Impuls: Egoismus nutzt nichts

    Egoismus in der Corona-Krise - der katholische Rundfunkpfarrer Thomas Steiger aus Tübingen wirbt dafür, gerade zu Ostern ein Zeichen gegen Egoismus und für die Gemeinschaft zu setzen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de