Aktuelle Meldungen

Pfarrer Bernd Mayer wurde am 13. Mai 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer der Kirchengemeinde Manzen-Ursenwang-Schlat in der Andreaskirche in Schlat investiert. Die Gemeinden Manzen-Ursenwang und Schlat nahmen lebhaften Anteil an seiner Einsetzung in das neue Amt. Der 55jährige Pfarrer war zuvor...

mehr

Pfarrer Johannes Wahl in Faurndau eingesetzt

In einem festlichen Gottesdienst in der Faurndauer Stiftskirche wurde Pfarrer Johannes Wahl als Pfarrer in Faurndau eingesetzt. Wahl war vorher Pfarrer in Roigheim. Er folgt Pfarrerin Katharina Rilling, die im Sommer 2017 auf eine andere Stelle gewechselt hat.

mehr

Fünf neue Kirchenmusikerinnen haben bestanden

Unter Leitung von Bezirkskantor Klaus Rothaupt fand am Mittwoch, 14. Februar ein zweijähriger Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker mit der C-Prüfung im Oberhofengemeindehaus und in der Oberhofenkirche seinen Abschluss.

Ute Bidlingmaier, Dr. Rebecca Wendeberg, Elena Ruccius, Ute Weber Steinbach und...

mehr

Neuer Pfarrer für Wangen und Oberwälden

Pfarrer Andreas Honegger wurde am 14. Januar 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer in Wangen investiert. Er folgt auf Pfarrer Thomas Wolf, der im Sommer 2017 die Stelle gewechselt hatte. Die Gemeinden in Wangen und Oberwälden nahmen lebhaften Anteil an seiner Einsetzung in das neue Amt. Der...

mehr

Neuer Pfarrer für die Klinik am Eichert

Pfarrer Achim Esslinger wurde am 11. Februar 2018 von Dekan Rolf Ulmer als Pfarrer in der Klinik am Eichert investiert. Er folgt auf Pfarrer Michael Kröner, der im Frühjahr 2017 die Stelle gewechselt hatte.

Pfarrer Esslinger war bisher Klinikpfarrer am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Das pure Leben

    „Im Verwaltungsrecht ist das Leben pur abgebildet, freilich übersetzt in die Sprache rechtlicher Regeln.“ Das sagt Dr. Rüdiger Albrecht. Er ist Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Landeskirche im Ehrenamt. Stephan Braun hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • Studieren in familiärer Atmosphäre

    Noch bis 30. Juni 2018 ist das Bewerbungsportal der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg für sieben Bachelorstudiengänge und drei Masterprogramme geöffnet. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg – kurz EH Ludwigsburg – ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

    mehr

  • „Sonntag muss geschützt bleiben“

    Kommunen, Kirchen und Gewerkschaften im Gespräch beim Fachtag der Sonntagsallianz am 17. Juni in Stuttgart. Prälatin Gabriele Arnold: „Der Sonntagsschutz ist kein Selbstzweck, sondern es geht darum, die Frage wach zu halten, was in einer auf Konsum setzenden Gesellschaft am Ende dem Menschen dient.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de