Aktuelle Meldungen

Trauer um Pfarrerin Karin Lindner

Mit Betroffenheit haben wir vom Tod von Pfarrerin Karin Lindner erfahren. Die 55jährige ist am 13. November nach schwerer Krankheit verstorben. Pfarrerin Lindner war von 2013 bis 2016 Pfarrerin in Eschenbach. Zuvor war sie als Pfarrerin bei der Frauenarbeit der Landeskirche tätig. Unser Mitgefühl...

mehr

Konzert mit Aeham Ahmad am 19. November 2018, 19.30 Uhr in der Stadtkirche

Der „Klavierspieler von Yarmouk“ ist Träger des Internationalen Beethovenpreises für Menschenrechte.

Am 19. November gibt er ein Benefizkonzert für den Verein

Flüchtlingskinder im Libanon e.V.

Mechthild Henne liest aus Ahmads Buch "Und die Vögel werden singen"

Der Eintritt ist frei, um Spenden...

mehr

Ökumenische Friedensdekade in Heiningen, 11. bis 21. November 2018

11.11., 10.30 Uhr, Michaelskirche, Eröffnungsgottesdienst mit Ingrid Rumpf, Vorsitzende des Vereins, Flüchtlingskinder im Libanon e.V. anschließend Führung durch die Nakba Ausstellung

 

Ökumenische Friedensgebete, jeweils in der Michaelskirche:

Montag, 12.11.2018, 19.30 Uhr, mit Frau Speidel ...

mehr

Wenn das Leben aus den Fugen gerät - 18 neue Notfallseelsorger beauftragt

Es klingelt, vor der Haustür stehen Polizisten.

Gerade wartete man noch auf die Tochter, den Sohn, Ehemann, Ehefrau, Vater oder die Mutter. Die Nachricht vom Tod des geliebten Menschen kommt völlig unerwartet.

Die Notfallseelsorger wissen um die jetzt notwendigen Schritte und unterstützen die...

mehr

60 Jahre Haus der Familie Göppingen

Seit 60 Jahren gibt es das Haus der Familie in Göppingen - 1958 hatte es als "Mütterschule" begonnen. Am Freitag, den 29. Juni wurde der runde Geburtstag mit einem Festakt in der Villa Butz gewürdigt. Anschließend gab es in der Stadthalle einen Vortrag mit dem bekannten deutschen...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Mit der „Jahreslosung“ gegen NS-Propaganda

    Am 19. November vor 80 Jahren starb der evangelische Theologe Otto Riethmüller. Er „erfand“ die heute weit verbreitete biblische Jahreslosung - als Gegenmittel zu Nazi-Parolen.

    mehr

  • Für den guten Zweck

    Barack Obama, Angela Merkel und weitere Prominente stellen Objekte zugunsten der Landeskirchenstiftung und der Stiftung „Sauti Kuu“ zur Verfügung. Die Versteigerung findet am 23. und 24. November jeweils ab 16 Uhr im Auktionshaus Eppli in Stuttgart statt.

    mehr

  • Neue Ideen in die Gemeinden hineintragen

    Die Evangelische Landeskirche in Württemberg unterstützt Initiativen für innovatives Handeln mit zehn Millionen Euro. Damit sollen in den Kirchengemeinden Menschen neu für den Glauben gewonnen und dabei begleitet werden. Auch der Kirchenbezirk Esslingen fördert drei innovative Projekte.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de