Spendenaufruf für Olivenbäume in Palästina

Olivenbaum Pflanzaktion 2018

Evangelische Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen ruft zu Spenden
für Olivenbäume in Palästina auf

Seit über vier Jahren pflegt die Evangelische Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen eine ökumenische Partnerschaft mit dem CVJM Ostjerusalem. Ein Bereich der CVJM-Arbeit in Palästina ist die Olivenbaum-Kampagne der Joint Advocacy Initiative (auf Deutsch etwa: Gemeinsame Interessenvertretung). Auch aus den evang. und kath. Kirchengemeinden wurde für diese Initiative wiederholt Geld gespendet. Es geht um die Unterstützung palästinensischer Olivenbäuerinnen und -bauern, deren zum Teil uralte Pflanzungen immer wieder durch israelische Siedler oder Soldaten zerstört werden. Mitte Januar erreichte uns folgender Bericht vom CVJM Ostjerusalem:
„Mehr als 200 Olivenbäume in den Dörfern Qusra und Jaloud im Raum Nablus im Norden des Westjordanlandes wurden in den letzten Tagen von israelischen Siedlern entwurzelt und gestohlen. Alle diese Bäume waren Teil der von der Joint Advocacy Initiative Olive Tree Campaign (Olivenbaum-Kampagne) verteilten Olivenbäume. Das Land des 42-jährigen Bauern Isam Odeh wurde zweimal von Siedlern angegriffen und 60 Olivenbäume wurden am 9. Januar entwurzelt und gestohlen. Das Land des 48-jährigen Bauern Mahmoud Ibrahim wurde am 1., 5. und 9. Januar dreimal angegriffen und es wurden 70 Olivenbäume entwurzelt und gestohlen, zusammen mit Holzstützen und Kunststoffhüllen …“
Olivenbäume sind nicht nur Lebensgrundlage der Bauern, sie sind seit biblischen Zeiten auch ein Symbol für Frieden und Wohlergehen der Menschen. Der CVJM Ostjerusalem sammelt Spenden, um den Bauernfamilien das Pflanzen neuer Olivenbäume zu ermöglichen. Das ökumenische Partnerschaftsteam und der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Eschenbach-Heiningen unterstützen diese Initiative des CVJM Ostjerusalem und rufen daher auf, für Olivenbäume zu spenden:
Bankverbindung: Volksbank Göppingen, IBAN: DE27 6106 0500 05003060 01, BIC: GENODES1VGP, Verwendungszweck: Olivenbaumkampagne
Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.